Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Straßen und Gebäude von Reppist / Ziegenhäuser
« Letzter Beitrag von Frank66 am 09. Juni 2020, 22:55:09 »
Vielleicht  habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, weshalb die Wohnhäuser, die sich an der Reppister Zetkinstraße befanden, als Ziegenhäuser bezeichnet wurden.

Diese Häuser wurden vor dem Jahr 1900 gebaut und waren Werkswohnungen, die zur Fabrik Morgenrot gehörten. Offiziell wurden die Gebäude als „Henckels Wohnhäuser“ bezeichnet, nach dem ersten Besitzer von Morgenrot. Nebenbei trugen sie auch den Namen "Ziegenhäuser", weil die Reppister Weinberge, welche bis zum Jahr 1912 nördlich dieser Häuser lagen, als Ziegenberge bezeichnet wurden. Die Ziegenberge wurden von 1912-1916 vom Tagebau „Victoria II Weinbergfeld“ abgebaggert.
2
Allgemeine Diskussionen / Antw:Gespräch mit Frau Else Schielke verh. Ziethe
« Letzter Beitrag von Siegfried am 29. März 2020, 09:08:27 »
Danke schön Frank 66 für Deine Zeilen
3
Allgemeine Diskussionen / Antw:Gespräch mit Frau Else Schielke verh. Ziethe
« Letzter Beitrag von Frank66 am 28. März 2020, 09:58:14 »
In der Feldstraße Nr.7 hat Familie Patzig gewohnt. Herr Patzig war Jäger und hatte in den 1970ger Jahren in seinem Garten ein Reh als Haustier.
4
Allgemeine Diskussionen / Antw:Gespräch mit Frau Else Schielke verh. Ziethe
« Letzter Beitrag von Siegfried am 13. März 2020, 18:29:10 »
Guten Abend liebe Leser , habe mit Frau Manuel Lehmann ? geb. Schiller von der Feld Str. 3 gesprochen und sie möchte gerne noch etwas über Ihre Jugendzeit in der Feld Str. so wie von Reppist erfahren. Bitte schreibt etwas in dieser Spalte rein wer in der Feld Str. gewohnt hat Bzw von der Jugendzeit. Danke sagt Siegfried PS ich weiß das die Fam. Perschnick auch in der Feld Str. gewohnt hat .
5
Allgemeine Diskussionen / Antw:Neues Jahr 2019
« Letzter Beitrag von Frank66 am 27. Dezember 2019, 11:01:05 »
Es gab diesmal auch keinen Artikel in der Lausitzer Rundschau über das Reppist-Treffen.
6
Allgemeine Diskussionen / Antw:Neues Jahr 2019
« Letzter Beitrag von Siegfried am 26. Dezember 2019, 16:24:48 »
Auch in diesem Jahr 2019 wünsche ich Siegfried allen eine schöne Weihnachtzeit auch wenn sie gleich vorbei ist und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich leider an Reppisttreffen nicht  teilnehmen konnte aber auch im Forum nichts finden. Eigendlich sehr schade. Keine Fotos oder etwas anderes. Vieleicht schreibt der eine oder andere jetzt etwas. LG Siegfried
7
Heimattreffen Reppist 2015 / Antw:Unser Heimattreffen für 2019
« Letzter Beitrag von Siegfried am 03. März 2019, 16:59:46 »
ACHTUNG unser NEUER Termin für unser Heimat - Schul und Dorftreffen . Es findet jetzt am 31.08.2019 ab 11.ooUhr im Kulturhaus in REPPIST statt. Da wir Saalmiete bezahlen müssen ist ein Unkostenbeitrag von 5.oo€ zu entrichten . Bezahlt wird bei Frau Zech in Senftenberg Schulstr. 1 oder beim Einlass. MfG Siegfried
8
Vorschläge / Antw:Unser nächtes Heimattreffen 2019
« Letzter Beitrag von Siegfried am 01. März 2019, 19:06:35 »
ACHTUNG neuer Termin für unser Heimattreffen in Reppist Kulturhaus . Unser HEIMATTREFFEN ist am 31.08.2019 ab 11.oo Uhr MfG Siegfried
9
Heimattreffen Reppist 2015 / Antw:Unser Heimattreffen für 2019
« Letzter Beitrag von Siegfried am 18. Februar 2019, 20:54:09 »
Bis jetz hat sich leider bei mir noch keiner gemeldet . Meine Frage lautet möchtet ihr überhaupt noch an ein Heimattreffen teilnehmen ? LG siegfried
10
Allgemeine Diskussionen / Neues Jahr 2019
« Letzter Beitrag von Siegfried am 31. Dezember 2018, 18:22:07 »
Ich Siegfried wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und das wir uns in Reppist im Kulturhaus zum Heimattreffen 2019 wieder sehen .
Seiten: [1] 2 3 ... 10