Autor Thema: Fotos  (Gelesen 17489 mal)

Offline Andreas

• Neuling
  • *
Antw:Fotos
« Antwort #15 am: 13. Februar 2012, 00:01:41 »
Hallo,
zuerst möchte ich alle Mitgleder grüßen.
Interesannte Beiträge und schöne Fotos findet man hier.Als ehemaliger "Reppster" will ich mich auch gern daran beteiligen.
Als Kinder haben wir oft am Kriegerdenkmal gespielt.Immer wieder habe ich mich gefragt, wo es nach der Abbaggerung abgeblieben ist.
Im August 2009 habe ich dann zufällig zumindest einen Teil davon auf dem Gelände des Senftenberger Waldfriedhofs entdeckt.Kurze
Zeit später verschwand es dort wieder.Im Dezember wurde ich dann wieder bei einem Steinmetzbetrieb im Senftenberger Gewerbegebiet Laugkfeld fündig.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 00:07:45 von Andreas »

Offline Siegfried

• Sr. Mitglied
« Antwort #16 am: 13. Februar 2012, 11:26:18 »
Hallo, Andreas willkommen im Club  :) mein Name ist Siegfried und meine Frage geht gleich dahin ,wie kommen wir an dieses Denkmal ran ?? besteht die Möglichkeit dieses Denkmal zuerwerben und in Reppist beim Aussichtsturm aufzustellen .Mach Dich mal schlau ob es eine Möglichkeit gibt und schreibe von Deinen Erfolg oder nicht Erfolg im Forum.

Offline Frank

• Sr. Mitglied
« Antwort #17 am: 13. Februar 2012, 22:25:18 »
Hallo Andreas, auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord! Wir freuen uns auf Deine Beiträge. Deine Fotos von den Resten des Kriegerdenkmals schaffen ja gleich mal irgendwie eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart.
Auch ich habe als kleines Kind viele Tage am Kriegerdenkmal gespielt.
Und jetzt sieht man die Reste davon so wie auf den Fotos - das ist schon ein bisschen seltsam. Und ja, irgendwie auch traurig.

@ Siegfried: Interessante Idee!

Offline Siegfried

• Sr. Mitglied
« Antwort #18 am: 14. Februar 2012, 10:59:00 »
Es müsste doch möglich sein übern Bürgermeister von Senftenberg oder wer auch immer dafür zuständig ist an dieses Denkmal ran zukommen. Vieleicht kann der Denkmalschutz helfen ?.Leider wohne ich zuweit weg um mich darum zukümmern. Vieleicht kann ein Mitstreiter von unseren Forum helfen und sich der Sache annehmen

Offline Andreas

• Neuling
  • *
« Antwort #19 am: 14. Februar 2012, 12:44:59 »
Hallo Siegfried,

ich habe demnächst ein paar Tage frei und werde versuchen etwas herauszufinden.

Offline Siegfried

• Sr. Mitglied
« Antwort #20 am: 14. Februar 2012, 17:30:05 »
Danke  :D

Offline Siegfried

• Sr. Mitglied
Antw:Fotos vom Kriegerdenkmal
« Antwort #21 am: 08. März 2012, 14:22:28 »
Hi, ich habe Neuigkeiten vom Denkmal. Das Denkmal wird restauriet und kommt nach seiner Fertigstellung auf dem Waldfriedhof einen neuen Platz. Bis Jahresende soll alles unter Dach und Fach sein.

Offline Andreas

• Neuling
  • *
« Antwort #22 am: 08. März 2012, 21:48:52 »
Hallo Siegfried,
da bist Du mir ja zuvorgekommen.Habe heute auch diese Info erhalten.
Hier mal ein aktuelles Foto.

Offline Siegfried

• Sr. Mitglied
« Antwort #23 am: 08. März 2012, 21:55:48 »
Danke Andreas :D Zum Reppisttreffen kommt höstwarscheinlich der Chef und spricht ein paar Worte von wem er denn Auftrag hat und wie lange er daran gearbeitet hat usw , usw .

Offline Siegfried

• Sr. Mitglied
« Antwort #24 am: 17. März 2012, 21:40:49 »
Da ich ja einige Zeit  Heute in Senftenberg verbracht habe , war ich auch bei dem Kriegerdenkmal und habe mich über den Zustand und den Wertegang gefreut. Der Steinmetz gibt sich sehr grosse Mühe um alles wieder herzustellen wie es in Originalzustand war.

Offline Frank

• Sr. Mitglied
« Antwort #25 am: 19. März 2012, 15:16:07 »
Weißt Du, ob nur das Denkmal selbst wiederaufgestellt werden soll oder auch die Umfassung mit den 4 Säulen und dem Gitter?
Die 4 Säulen sind ja, glaube ich auf dem Foto zu sehen.

Offline Siegfried

• Sr. Mitglied
« Antwort #26 am: 19. März 2012, 17:47:24 »
hi , Frank nach Auskunft von Senftenberg wird das Denkmal komplett wieder aufgebaut. Eine Frau von Rat der Stadt mit dem Namen Lehmann- Witischak hatten die Restauration in Auftrag gegeben .
« Letzte Änderung: 19. März 2012, 18:03:44 von Siegfried »

Offline Frank

• Sr. Mitglied
« Antwort #27 am: 19. März 2012, 22:11:35 »
Danke für die Info, Siegfried.

Und wo ist der Waldfriedhof?

Offline Siegfried

• Sr. Mitglied
« Antwort #28 am: 19. März 2012, 22:48:18 »
der Waldfriedhof ist in der nähe von der Knappenstr. /Grünstr. bzw. B96 am Rand von Senftenberg

Offline Frank

• Sr. Mitglied
« Antwort #29 am: 20. März 2012, 14:42:07 »
Danke Dir.